Warum Change oft nicht funktioniert, habe ich selbst bei manchen Kickoffs erlebt. Oft werden die Bereichsvorstände oder Bereichsleiter auf einer Vorstandsklausur mit einer langweiligen Vorstandspräsentation, schmissiger Musik und Lichtshow, anschließenden Leadership-Kletterübungen im nahen Wald und abendlichem Besäufnis bespaßt und auf die neue Strategie eingeschworen. Den Titel für eine solche Initiative können Sie sich schnell selbst zusammenbauen. Sie nehmen einfach einen Begriff aus der Fitnessbranche oder auch dem Motorsport und eine Jahreszahl, die hinreichend weit in der Zukunft liegt, sodass sich niemand mehr daran erinnert, wenn Ihre Strategie im Sande verläuft. Beispiele wären: Facelift 2020, Vision 2030, Health Check 2025, Fit for Future 2028 usw. Sollte am Ende doch einmal jemand fragen, was denn aus der Initiative geworden ist, erklärt man diese einfach für noch nicht beendet, gibt den Titel noch einmal heraus und hängt ein „plus“ dran, zum Beispiel Fit for Future 2028 plus.
Was meint ihr? Wie nachhaltig ist so eine Change Initiative? Weiter geht es Freitag mit dieser Story
#storytelling #strategy #change #mangement